Willkommen auf der Website der Gemeinde Weiningen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Lebensmittelkontrolle

Zuständiges Amt: Präsidiales
Verantwortlich: Spillmann (-Schulz), Noeline

Das Lebensmittelinspektorat Winterthur ist für den Vollzug des Lebensmittelgesetzes in über 5200 Betrieben der Stadt Winterthur und 124 Gemeinden des Kantons Zürich (inkl. Weiningen) verantwortlich. Neun erfahrene Lebensmittelkontrolleurinnen und -kontrolleure sind täglich unterwegs und überprüfen Betriebe, die Lebensmittel für Drittpersonen anbieten: seien dies Restaurants, Kantinen, Kinderhorte, Altersheime, Metzgereien, Bäckereien, Cateringbetriebe oder Partyveranstalter. In der Regel einmal jährlich wird ein Betrieb vom Lebensmittelinspektorat überprüft – in Einzelfällen finden häufigere Kontrollen statt. Grundsätzlich kündigen die Lebensmittelkontrolleurinnen und -kontrolleure ihren Besuch nicht an.

Das Lebensmittelinspektorat Winterthur ist eines der grössten Lebensmittelinspektorate der Schweiz. 2008 wurde es von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS/IEC nach ISO 17020 akkreditiert (SIS 135) und wird seither jährlich einem Überwachungsaudit vom Bund unterzogen. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Weiningen ist über einen Zusammenarbeitsvertrag geregelt.

www.stapo.winerthur.ch/lebensmittelinspektorat

zur Übersicht

  • PDF
  • Druck Version
Sitemap – alles im Überblick