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Erneuerungswahl der Gemeindebehörden Weiningen

Anordnung
Für die Amtsdauer 2018 – 2022 gilt es die Erneuerungswahlen für folgende Gemeindebehörden durchzuführen:

Gemeinderat, 6 Mitglieder und Präsidium
Primarschulpflege, 5 Mitglieder und Präsidium
Rechnungsprüfungskommission, 5 Mitglieder und Präsidium
Wahlbüro, 15 Mitglieder

Für die Erneuerungswahlen gelten die Bestimmungen des Gesetzes über die politischen Rechte und der zugehörigen Verordnung. Gemäss Beschluss des Gemeinderates vom 20. November 2017 finden diese Wahlen an folgenden Daten statt:
  • 1. Wahlgang: 15. April 2018
  • allfälliger 2. Wahlgang: 10. Juni 2018

Aufforderung zur Einreichung von Wahlnominationen
Der Gemeinderat hat beschlossen, dass den Wahlunterlagen für den 1. Wahlgang ein Beiblatt beigelegt wird, auf welchem Personen aufgeführt sind, die sich öffentlich zur Wahl vorschlagen.

Diesbezüglich gelten folgende Bestimmungen:
  1. Sich zur Wahl vorschlagen dürfen nur Personen, welche stimmberechtigt sind und politischen Wohnsitz in der Gemeinde Weiningen begründen.
  2. Der Wahlvorschlag hat unter genauer Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Beruf, Adresse und Heimatort zu erfolgen. Fakultativ vermerkt werden können zudem Rufname, ob bisher oder neu für die Behörde sowie Parteizugehörigkeit oder parteilos.
  3. Wahlvorschläge müssen bis spätestens 29. Januar 2018, 08.30 Uhr, bei der Abteilung Präsidiales Weiningen eingetroffen sein.
  4. Über die Zulässigkeit der Wahlvorschläge entscheidet der Gemeinderat, nachdem die eingereichten Angaben vom Stimmregisterführer überprüft worden sind.
  5. Auf dem Beiblatt wird ausdrücklich erwähnt, dass dieses nicht als Wahlzettel verwendet werden darf und dass die Stimme/n auch anderen wahlfähigen Personen gegeben werden kann/können.
Formulare für die Wahlvorschläge können bei der Gemeinde Weiningen, Abteilung Präsidiales, bezogen werden oder unter sind untenstehend zum Download bereit.

Gegen diese Anordnung und Aufforderung kann wegen Verletzung von Vorschriften über die politischen Rechte und ihre Ausübung innert 5 Tagen, von dieser Publikation an gerechnet, schriftlich Stimmrechtsrekurs beim Bezirksrat Dietikon, 8953 Dietikon, erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten.
Dokumente Wahlnomination Gemeinderat inkl. Präsidium (pdf, 233.9 kB)
Wahlnomination Gemeinderat (pdf, 233.6 kB)
Wahlnomination Primarschulpflege inkl. Präsidium (pdf, 234.0 kB)
Wahlnomination Primarschulpflege (pdf, 233.6 kB)
Wahlnomination Rechnungsprüfungskommission inkl. Präsidium (pdf, 234.1 kB)
Wahlnomination Rechnungsprüfungskommission (pdf, 233.6 kB)
Wahlnomination Wahlbüro (pdf, 233.6 kB)


Datum der Neuigkeit 12. Jan. 2018
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