Hans-Peter Stöckl
I d Chneble 4
8104 Weiningen

Telefon079 330 31 85
E-Mailhpstoeckl@bluewin.ch
Websitewww.fdp-weiningen.ch


Der Erfolg der Schweiz gründet stark auf den Werten, welche die FDP, der Freisinn noch heute vertritt. Wir wollen, dass die Schweiz und Weiningen den Menschen Heimat ist. Unsere Einwohner sollen bei uns Kraft und Motivation finden, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Angefangen bei der Chancengleichheit in der Ausbildung sollen unsere Einwohner in der Lage sein durch Engagement, Mut, Durchhaltewillen, Können, Freude und Respekt ihr eigenes Leben selbstbewusst zu gestalten.

Als Ortspartei Weiningen sind wir eine der politisch tragenden Parteien in der Gemeinde. Die Vertretung in Gemeinderat, Rechnungsprüfungskommission, Zweckverbänden und anderen Gremien im Zusammenhang mit der Gemeinde erlaubt uns eine aktive Mitgestaltung in der Gemeindepolitik. Wir achten und respektieren andere Parteien und Gruppierungen, arbeiten lösungsorientiert und setzen uns für fundierte und tragbare Lösungen ein.

Wir möchten in den nächsten Jahren neue Projekte verantwortungsvoll und finanziell tragbar für die Gemeinde voran bringen. Denn wir wollen, dass Weiningen attraktiv bleibt.

  • Wir möchten bei einem Neubau das Primarschulareal Schlüechti so gestalten, dass neben den schulischen Erfordernissen auch die bestehenden Vereine wie Turnverein, Schwinger, Pfadi, Trachtengruppe ihre Heimat mitten im Dorf behalten und weitere Aktivitäten aufgenommen werden können.
  • Die Rebberge in Weiningen sind nicht nur schön, sondern auch identitätsstiftend. Sie bieten Arbeitsplätze, welche zu Fuss erreicht werden und keinen Verkehr verursachen. Wir setzen uns ein, dass die Rebbaukultur in Weiningen erhalten bleibt.
  • Für das Gewerbe in Weiningen möchten wir Lösungen, welche eine Weiterentwicklung ermöglichen und weitere wertschöpfungshohe Betriebe anzieht.
  • Wir setzen uns ein für moderne Schulen - insbesondere für die Chancengleichheit in der Sekundarschule, dass Schüler zwischen Gymnasium und Lehre eine echte Wahl erhalten. Nicht alle Schüler sind nach der Primaschule reif genug für das Gymnasium.
  • Ein Neubau des Seniorenzentrums soll unsere ältere Generation ansprechen und ein würdiges Leben bis zum Abschied ermöglichen.
  • Im Energiebereich kann Weiningen bis 2050 CO2-neutral werden - nicht durch Verbote, sondern durch bewusste Umsetzungsprojekte in der Gemeinde. Wir setzen uns ein für einen freien Energiemarkt und einen freien Zugang zu Verteilnetzen. Wir wollen das Bundes-Energiegesetz und danach das das kantonale Raumplanungsgesetz so anpassen, dass erneuerbare Energie unter bestimmten Voraussetzungen auch ausserhalb von Bauzonen erzeugt werden kann.
  • Last but not least tragen wir durch geschickte Finanzierungen oder eine vernünftige Dimensionierung, oder Trägerschaften von Projekten dazu bei, dass unsere Steuern attraktiv bleiben.

Für all diese Aufgaben benötigen wir Menschen, welche den Milizgedanken leben, die Lust haben im einen oder anderen Thema mitzuhelfen, oder gar zu führen. 

Meldet Euch bei uns - Parteimitglied, oder Schweizer muss man deswegen nicht sein, Lust, den Freisinn zu leben würde aber positiv vermerkt.

Ein herzliches Willkommen
Hans-Peter Stöckl, Parteipräsident Ortspartei Weiningen